Monday, October 3, 2011

heute ist der 3. Oktober- Tag der Deutschen Einheit.

Seit 21 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint, doch die Wunden sind noch nicht ganz verheilt. Die neuen Bundesländer sind einerseits wirtschaftlich immernoch recht schwach und die Bevölkerung wandert ab, mancherorts findet man nur noch Geisterdörfer, in denen nur ein paar alt-eingesessene Rentner wohnen, andererseits aber, wurde duch den Solidaritätsbeitrag (finanzielle Unterstützung der Neuen Bundesländer durch die Alten zum Wiederaufbau) eine menge Geld in Infrastruktur gesteckt, wohingegen die Alten Bundesländer vernachlässigt wurden. Nach all den Jahren gibt es diesen "Soli" immernoch und seit der Finanzkrise werden die Stimmen der Politiker lauter, dieses Relikt endlich abzuschaffen.

Mal sehen wie lange es dauert bis alles wieder beim alten ist und damit meine ich NICHT den Nationalsozialismus.

No comments:

Post a Comment